Radwechsel – was muss ich beachten?

Eine Faustregel besagt, dass Winterreifen „Von O bis O“ – von Oktober bis Ostern – verwendet werden sollen. Hier finden Sie einen Auszug aus einem Interview, welcher die wichtigsten Fragen und Antworten im Bezug auf den Radwechsel im Oktober beantwortet. Weitere Informationen zum Radwechsel finden Sie hier.

Eine tolle Videoanleitung finden Sie hier:

Ein passendes Werkzeug für den Radwechsel ist beispielsweise der Kunzer WK 1075:

Warum ist ein Radwechsel von Sommer- auf Winterreifen notwendig?

Mit Sommer- und Winterreifen verhält es sich ähnlich wie mit einem Sommer- und einem Winterschuh. Niemand kommt auf die Idee, im Winter im tiefen Schnee mit einem leichten Sommerschuh und einer dünnen sowie glatten Sohle unterwegs zu sein. Umgekehrt würde auch niemand im Sommer einen warmen, gefütterten Stiefel mit dicker Sohle tragen.
Technisch gesehen ist das Ganze bei einem Reifen bedeutend komplexer. Wie sich Reifen auf der Strasse und bei unterschiedlichen Wetterbedingungen verhalten, hängt mit den verschiedenen Inhaltsstoffen und Reifenprofilen zusammen. Das heisst, ein Winterreifen und ein Sommerreifen unterscheiden sich und werden auf die jeweiligen Bedingungen zugeschnitten speziell entwickelt. So ist beispielsweise bei einem 60 Grad heissem Strassenbelag ein anderer Reifen gefordert als bei einem Strassenbelag, der nur Null Grad aufweist und nass ist.

Welche besonderen Eigenschaften haben Winterreifen?

Der Winterreifen unterscheidet sich gegenüber dem Sommerreifen in der Profilgestaltung wie auch in der Gummimischung. Der Winterreifen bleibt gegenüber dem Sommerreifen auch bei tiefen Temperaturen weich und elastisch. Das bedeutet auch, dass ein Sommerreifen nur schon aufgrund der tiefen Aussentemperaturen Sicherheitsnachteile gegenüber einem Winterreifen besitzt. Ausserdem sollte deshalb auch auf ein Ausfahren von Winterreifen bis nach Ostern, wenn die Temperaturen im Frühling wieder ansteigen, verzichtet werden.

Zur allgemeinen Funktionsweise von Reifen ist an dieser Stelle noch zu erwähnen, dass ein Auto mit einem Durchschnittsgewicht von heutzutage etwa 1.5 Tonnen auf vier handtellergrossen Flächen steht und dass die vier Reifen somit das Gesamtgewicht des Fahrzeugs tragen. So haben die Reifen zum einen eine Komfort- aber vor allem eine Sicherheitsfunktion, da sie für den sicheren Verbleib des Fahrzeugs auf der Strasse zuständig sind.

Ist es eigentlich gesetzlich vorgeschrieben, Winterreifen zu montieren?

[…] Unsere Empfehlung zu den Mindestprofiltiefen ist aufgrund von Bremswegverhalten und Eigenschaften bei Aquaplaning dahingehend: im Winter nicht unter 4 mm Profiltiefe bei Winterreifen und im Sommer 3 mm bei Sommerreifen. Bitte verzichten Sie aufgrund von Sicherheitsaspekten für Sie und für die anderen Verkehrsteilnehmer auf das Ausfahren von Winterreifen im Sommer.

Wie weiss der Kunde, was sinnvoll für ihn ist?

Wie zuvor erwähnt, bewegt sich das Fahrzeug mit Hilfe seiner Reifen sicher auf der Strasse. Bedenkt man nun, was ein Reifen alles bei verschiedenen Witterungsbedingungen aushalten muss, wäre es der falsche Ansatz, an Qualität und somit auch an der eigenen Sicherheit zu sparen. Die Empfehlung ist dahingehend, sich bei einem Fachbetrieb eingehend beraten zu lassen und sich nicht auf ein Billigangebot einzulassen und damit ein enormes Sicherheitsrisiko einzugehen. Liest man beispielsweise unabhängige Testberichte über die verschiedenen Produkte, so kann man bei einem günstigen Angebot vielleicht ein paar Franken sparen. Betrachtet man aber auf der anderen Seite den Umstand, dass man mit einem solchen Produkt zum Teil fahrlässig mit seinem eigenen oder dem Leben von anderen Verkehrsteilnehmern spielt, so ist hiervon dringend abzuraten. An einem Fussgängerstreifen kann es für Fussgänger entscheidend sein, ob man rechtzeitig anhalten kann oder nicht.

Es gibt auch Kombireifen, die den Fahrbetrieb Sommer/Winter abdecken, was ist davon zu halten?

Unabhängig davon, welcher Hersteller diese Reifen produziert, geht man mit einem Reifen, der versucht einen grösseren Temperaturbereich und unterschiedlichste Witterungsverhältnisse abzudecken, immer auch einen Kompromiss ein. Bezieht man die vorab genannten sicherheitsrelevanten Aspekte mit ein, so ist hier eindeutig von einer solchen Kompromisslösung abzuraten.

Es gibt diverse Plattformen im Internet, über die man Reifen für den Radwechsel beziehen kann. Aber auch hier ist wieder auf die sicherheitsrelevanten Aspekte zu verweisen. Sparen ist sicher ein wichtiger Aspekt, doch sollte aus den vorab genannten Gründen nicht beim Reifen auf Kosten der Sicherheit gespart werden und der Reifen bei einem unserer Händler bezogen werden. Man weiss hier, woher der Reifen kommt, wie alt er ist, dass er auf jeden Fall auch für die europäischen Strassen und ihre Beschaffenheit produziert worden ist.